Success Stories

Success Stories

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Kundenprojekte.
Informationen zu weiteren ITelligrate-Projekten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

PRODUKT / AUFGABE
PROJEKTBESCHREIBUNG

mySAP ERP Financials / Konzernweite Implementierung SAP R/3 FI/CO

Einführung SAP R/3 FI/CO in einem international tätigen Unternehmen, dabei Entwicklung eines Templates zur konzernweiten Standardisierung von Kontenplan, Kostenstellenstruktur, Profit-Center-Struktur, Allokationsregeln und Struktur der Ergebnisrechnung. Zur Integration mit den Logistiksystemen werden zwei Umsatzschnittstellen nach SAP FI mit Direktkontierung nach CO-PA und eine weitere Schnittstelle zum Kalkulationssystem zur COPA-Bewertung der Umsätze mit Standardherstellkosten realisiert. Zusammen mit der Allokation der Overhead-Kosten in das Ergebnis entsteht eine konzernweite Ergebnisrechnung als mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung in CO-PA. Nach der Entwicklung und Einführung am des Templates am Hauptsitz findet der Rollout des Templates auf neun ausländische Vertriebsniederlassungen statt.

mySAP ERP Financials/ Produktkostencontrolling

Mitwirkung bei Einführung SAP R/3 CO-PC Produktkostencontrolling mit Anbindung an SAP BW im Produktionswerk in Deutschland. Die Prozesse in SAP CO-PC werden als Templates zur konzernweiten Verwendung konzipiert. Gegenstand des Templates sind die Produktkalkulation und Kostenträgerrechnung in der Prozessindustrie, die Abbildung von Kuppel- und Nebenproduktion und die Realisierung von kundenspezifischen Entwicklungen zur Varianzermittlung. Der Material-Ledger wird zur Ermittlung der Ist-Herstellkosten (mehrstufig bis hin zu Fertigprodukten) eingesetzt. Das Varianz- und Istkostenreporting findet in SAP BW statt.

mySAP ERP Financials / Internationaler Rollout SAP R/3 FI/CO

Rollout des Konzerntemplates FI/CO auf die Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Belgien zur Standardisierung von Kontenplan, Kostenstellenstruktur, Profit-Center-Struktur, Allokationsregeln und Struktur der Ergebnisrechnung.

mySAP ERP / Releasewechsel SAP R/3 4.7

Releasewechsel SAP R/3 4.0 auf SAP R/3 4.7 Enterprise für die Module SD, PP, MM, WM, FI, CO und HR in einem Mehr-Mandantensystem, das diverse Buchungskreise für in- und ausländische Konzerngesellschaften aus verschiedenen Geschäftsbereichen enthält. Im Zentrum des Projektes steht die Rückführung von Modifikationen in den SAP Standard und die Schulung der Mitarbeiter an den verschiedenen internationalen Standorten bzgl. der neuen Benutzeroberflächen.

mySAP ERP / Serviceprozesse

Redesign von Serviceprozessen mit Hilfe von SAP R/3 CS/SD. Die Prozessgestaltung in SAP R/3 erfolgt auf Basis einer softwareunabhängigen Prozess-Sollkonzeption und wird durch Prototyping im System unterstützt.


SAP BW

Einführung SAP BW für Profit-Center- und Ergebnisrechnung. Die Übernahme aus SAP R/3 erfolgt mittels des Business Content, der um kundenspezifische Anpassungen erweitert wird. Die Profit-Center-Binnenumsatzkonsolidierung ist über eine Eigenentwicklung realisiert.


IBM Cognos TM1 / Planung und Simulation

Mit der Einführung von IBM Cognos TM1 für den Planungs- und Vorschauprozess für Sachversicherungen konnte die Produktivität und Qualität im Bereich Unternehmensplanung verbessert werden. Das zuvor als reine Excel-Anwendung konzipierte Planungstool erwies sich aufgrund gestiegener Anforderungen als zu unflexibel und fehleranfällig. Mit der neuen OLAP-Datenbank steht erstmals eine zentrale Controlling-Datenbasis für alle Mitarbeiter zur Verfügung. Neue Produkte und Vertriebswege können ebenso ohne großen Aufwand ergänzt werden, wie neue Planversionen zur Simulation unterschiedlicher Annahmen in Echtzeit. Darüber hinaus sind GuV- und Bilanz-Daten in unterschiedlichen Konzernwährungen, sowie im IFRS- und HGB-Rechnungslegungsstandard abrufbar.

IBM Cognos TM1 / Konzernweite Budgetierung

Design und Implementierung eines konzernweiten, multidimensionalen Budgetierungs- und Kostenstellen-Planungssystems auf Basis IBM Cognos TM1. Das Hauptziel des Projektes ist die Ablösung eines hostbasierten Budgetierungssystems durch eine moderne und flexible Plattform, die weitgehend durch die Fachabteilung weiter entwickelt werden kann und eine gute Excel-Integration bietet. Mehr als 1000 Anwender haben inzwischen Zugriff auf das System.

IBM Cognos TM1 / Konzernweites Berichtswesen

Entwicklung eines konzernweiten Berichts- und Analysesystems. Die führenden Konzernsysteme z.B. SAP R/3 FI/CO, SAP BW) wurden dabei in einer IBM Cognos TM1 OLAP-Datenbank zusammengeführt. dadurch stehen erstmals mehr als 250 Mio. Einzelinformationen des Finanz-Controllings für Auswertungs- und Analysezwecke zur Verfügung. Mehr als 2.000 Controller und Kostenstellenleiter profitieren von der intuitiven Excel-Integration und der hervorragenden Performance der Anwendung.

VorschauBild_TM1DB_Anwenderbericht


Cognos / Key Performance Indicators (KPI)

Im Rahmen des KPI-Projektes werden ca. 70 unterschiedliche Kennzahlen für das Controlling erhoben und in einem Data Warehouse bereitgestellt. Der Zugriff auf die Kennzahlen erfolgt über Cognos Powerplay for Web. Powerplay ermöglicht dem Controlling komplexe und flexible Ad-hoc-Auswertungen. Dabei werden die hohen Ansprüche an die grafische Aufbereitung des Vorstandsberichts über Excel-Vorlagen erfüllt. Auf diese Weise können mittels Powerplay sowohl der hoch flexible Einsatz für den dispositiven /administrativen als auch der präsentative Einsatz für den stategischen Bereich realisiert werden.

Cognos / Collection Size

Ziel des Projektes ist es, die manuelle Erhebung der Kennzahl "Kollektionsgröße" (zur Kostenplanung) durch eine Lösung im Rahmen des Data Warehouse zu ersetzen. Zur Ermittlung der Anzahl Modelle und Farben innerhalb einer Kollektion werden mehrere Datentransformationsroutinen im Data Warehouse benötigt. Mittels Abfragen im Data Warehouse wird ein Cognos Powerplay-Würfel erstellt, in Cognos Upfront publiziert und somit dem gesamten Unternehmen im Intranet zur Verfügung gestellt. Die Aktualisierung des Würfels erfolgt täglich, so dass eine wesentlich exaktere und zeitnahe Bereitstellung von Informationen über die Kollektionsgröße möglich ist.


Microsoft Analysis Services / Interessentenanalyse

Design und Implementierung einer multidimensionalen Datenbank auf Basis Microsoft OLAP Services zur Analyse von im Internet generierten Interessenten- und Kundendaten eines führenden Fahrzeugherstellers.

Microsoft Analysis Services / Werbeerfolgsanalyse

Implementierung einer OLAP-Datenbank zur Analyse des Werbemittelerfolgs auf Basis von Interessenten- und Verkaufsdaten für Finanzprodukte einer internationalen Bank. Als Frontend werden Microsoft Excel sowie Cubeware Cockpit eingesetzt.